Jeder, der sich im Internet präsentieren möchte, muss eine Adresse besitzen. Nur so können andere Menschen die Seite finden. Die Domain denkt sich der Nutzer aus und fragt dann an, ob der Name noch frei ist. Das geschieht online und häufig weiß er bereits nach Sekunden das Ergebnis. Bis die Domain veröffentlicht wird, vergehen ein paar Tage und in dieser Zeit wird die Domain reserviert. Die Kosten der Registrierung fallen unterschiedlich aus. Zum einen liegt dies an dem Anbieter, zum anderen an der Endung. Eine Domain mit der Endung .de für Deutschland hat einen anderen Preis als die EU-Domain. Der Kostenunterschied der jeweiligen Anbieter liegt nicht zuletzt auch in deren Service begründet und dies sollte der Kunde beachten.
Ein Nutzer, der sich eine Domain reservieren ließ, hat nicht immer den Aufbau einer Homepage vor. Der Handel mit Domains boomt und bestimmte Schlüsselwörter sind sehr gefragt. Kennt man sich mit diesen Keys aus und hat eine entsprechende Domain reserviert, so vermag man diese unter Umständen zu einem hohen Preis zu verkaufen. Die Reservierung kostet dann im Regelfall zwischen einem und drei Euro im Jahr.
Viele Firmen nutzen die Werbung im Internet, um sich ihren potenziellen Kunden zu repräsentieren. Die Suchmaschinen reagieren auf bestimmte Wörter, die den Erfolg des Händlers beeinflussen können. Plant man, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, hat man bei der Auswahl der Domain auf eine gute Wortwahl zu achten. Der findige Unternehmer wird die Adresse selbst gestalten oder das Angebot an guten Domains prüfen. Dann hat der Verkäufer die Möglichkeit, seine reservierte Domain lukrativ zu veräußern. Das Registrieren lohnt sich somit selbst dann, wenn keine eigene Homepage erstellt werden soll.