PC-Hilfen für Orientierungssysteme nutzen

PC-Hilfen für Orientierungssysteme nutzenDas GPS gehört in der heutigen Zeit zur Standardausrüstung vieler Kraftfahrzeuge. Es hilft dem Fahrer, dass er sein Ziel rasch findet und keine Umwege in Kauf nehmen muss. Diese Orientierungshilfen gibt es auch für Radfahrer und Wanderer. Jeder kleine Feldweg ist hier dargestellt und bei Bedarf können die Karten jederzeit auf den neuesten Stand gebracht werden.

GPS Geräte geben Auskunft

Die Nutzung eines GPS-Gerätes ist mit einigem Aufwand verbunden. Der Verbraucher muss zunächst sein Gerät startklar machen und das geschieht, indem er seinen Computer zuhilfe nimmt. Ein Navigationsgerät für das Kraftfahrzeug ist beim Kauf bereits mit Karten bestückt. Das ist bei den Produkten für das Fahrrad oder den Wanderer nicht der Fall. Er muss sich die Karten entweder aus dem Internet downloaden oder per Hand eine Skizze anfertigen. Dazu wird ihm die Wanderkarte der Gegend als Vorlage dienen.

Zuhilfenahme des Computers für eine funktionierende Orientierungshilfe

Wanderrouten in Form von digitalen Karten sind nicht für alle Regionen verfügbar. Die Orientierungshilfe wurde zwar vor dem Kauf bestückt, allerdings nicht mit allen Rad- und Wanderwegen. Die Aufgabe des Nutzers ist dann, dass er sich die Karten aus dem Internet herunterlädt und per USB-Stick auf sein Navigationsgerät aufspielt. Die Aktion gestaltet sich fast genauso leicht, als wenn man Türschilder drucken lassen möchte. Eine Grundvoraussetzung besteht allerdings darin, dass der Nutzer sich mit seinem Computer gut auskennt und beim Umgang mit dem Gerät keine Schwierigkeiten hat.

Ein großer Nachteil bei Orientierungshilfen der GPS-Verkäufer ist es, dass die Karten häufig sehr teuer sind. Die Alternative, alle Informationen aus dem Internet herunterzuladen, kann für den Verbraucher wesentlich günstiger sein. Ein Produkt- und Zubehörvergleich vor dem Kauf lohnt sich auf jeden Fall.